RC Truck Scania 1/8



Scania RC Truck  im Maßstab 1:8.

 

Es ist ein Scania Hauber T142 von Schink Modellbau.

Die Hinterachsen sind von Veroma Modellbau.

Die Pritsche ist ein Eigenbau aus Holz.

Die Felgen sind alle aus Aluminium.

Als Antrieb ist jetzt ein Akkuschrauber von einer Namenhaften Firma verbaut mit 2 Gängen.

Fahrtenregler musste ich tauschen von Robbe auf Modellbau Regler um das lästige Motorpfeifen wegzubekommen.

Für Licht und jetzt auch Sound sorgt ein Beier Modul. (Video folgt)

Lenkservo hat 11kg Stellkraft.

 

Akku  12Volt/ 12Ah steht dann im Fahrerhaus unter dem Bett in der Schlafkabine.

Da kann man schon erkennen wie groß das Modell doch ist wenn so ein Akku ins Fahrerhaus passt und dann ist immer noch platz!

 

Farbe kommt evtl. die Woche noch drauf wenn ich es schaffe dann poste ich auch neue Fotos.

So Farbe ist drauf  aber die Fotos kommen erst nach Ostern bleibt ein wenig spannend. Ihr wisst ja warum.

 

Das Geheimnis ist nun gelüftet bei Events könnt Ihr euch den jetzigen Baufortschritt am besten ansehen, bei Tageslicht hat man halt die besseren Lichtverhältnisse.

 

So nun sind die Aussenspiegel auch schon dran nur noch lackieren und richtig fest machen und natürlich darf eine kleine Antenne auch nicht fehlen dazu später mehr.

 

Habe schon die ersten LED´s vorbereitet nur leider fehlen mir immer noch die Rückleuchten und die Scheinwerfereinsätze aber ich hoffe Ende der Woche sind sie da.

 

Endlich ist das Paket angekommen auf das ich schon eine weile gewartet habe, nun konnte ich die ersten LED´s einsetzten vorn z.B. Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Standlicht und Blinker sieht auch gleich viel besser aus.

 

Die Lenkachse vorn hat stabilere Blattfedern bekommen weil die die drin waren leicht geschwächelt haben mit dem Gewicht vor allem wenn die Batterie verbaut war.

 

So nun musste ich den Halter für die Blinker und Standlichter noch einmal ausbauen und neu einkleben da sie verkehrt eingeklebt waren die Blinker müssen oben sein wie im Original.

 

Scheibenwischer sind dran und die Türgriffe auch. So langsam geht´s voran sieht schon ganz gut aus.

 

Wollte mich mal wieder melden bin gerade beim Einbau eines Akkuschraubergetriebes mit 2 Gängen. Denn der Antrieb jetzt ist zu laut und es fehlt auch ein bisschen Kraft.

Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.  Ich muss euch sagen das mit dem neuen Getriebe war keine schlechte Idee. Im 1. Gang bei 400U/min fährt er jetzt schön langsam sehr gut zum rangieren geeignet, im 2. Gang 1200U/min ist die Geschwindigkeit ausreichend zum fahren auf den Parcours oder ähnlichen. Bilder/Videos folgen.

 

So nun ist es soweit es gibt ein neus Video mit fast fertiger Beleuchtung und dem neuen Antrieb. Funktioniert alles einwandfrei ich hoffe euch gefällts bis zur Messe ist noch einiges zu tun aber ich denke ein bisschen schaff ich noch komplett fertig glaub ich zwar nicht aber dafür gibt es ja wieder eine neue Messe.

 

Nun seht Ihr das man auch nichts anderes verbaut wie bei den kleineren Modellen nur der Akku sollte kleiner gewählt werden und natürlich ein bisschen mehr Platz zum basteln wird benötigt aber sonst ist alles andere identisch.

 

Durch die genannten Firmen siehe oben muss auch nicht mehr alles selber gebaut werden außer man möchte es oder man baut einen Truck den es vielleicht nicht gibt.

 

Schaut euch die Videos an um einen kleinen Einblick zubekommen.

 

Länge ca. 115 cm,

Breite ca.30 cm,

Höhe ca. 45 cm.